Die Microblading Pflege ist ein sehr wichtige Kriterium für pigmentierte Augenbrauen. Leider wird diese oft vernachlässigt. Wenngleich die Methode den Augenbrauen ohne operativen Eingriff zu einem ästhetischen Aussehen verhelfen soll, kann das Microblading alleine nicht für langanhaltende Resultate sorgen.
Eine umfassende Pflege hat mehrere Gründe.
MICROBLADING NACHBEHANDLUNG
Das Microblading ist ein modernes Verfahren, mit welchem Augenbrauen korrigiert oder neu gestaltet werden können. Auf Basis einer manuellen Technik mit einem Pigmentierstift und den namensgebenden Blades, zaubert der Profi seinen Kundinnen schöne Augenbrauen mit dichtem Wuchs und perfektem Schwung. Selbstverständlich sollte eine Pigmentierung der Augenbrauen daher mit handwerklicher Präzision, Symmetrie und authentischen Resultaten überzeugen. Für Letztere ist aber nicht ausschließlich die Vorgehensweise entscheidend.
Was viele Personen nämlich nicht berücksichtigen, ist die Nachbehandlung und Pflege der pigmentierten Augenbrauen. Erst dadurch erreicht das Microblading einen nachhaltigen Effekt und es kommt nicht zu negativen Folgen. Darum sollte eine Behandlung mit den sterilen Blades grundsätzlich als Gesamtkonzept betrachtet werden, bei welchem die Pflegeanleitung nach dem Eingriff noch wichtiger ist als die Anwendung selbst! Etwa 70 % des Erfolgs lässt sich von der Microblading Pflege abhängig machen. Hierbei hat die Nachsorge sowohl optische als auch gesundheitliche Gründe, die für eine fachgerechte Pigmentierung richtungsweisend sind.
Aus eigener Erfahrung als ausgebildete Microblading Artist sind mir schon einige Aussagen entgegen gekommen. Gerade im Sommer haben viele "keine Lust" auf eine Pflege - dabei ist diese wirklich harmlos und nicht aufwendig. Man sollte es auch vermeiden sich nach einem frischen Microblading in die Sonne zu legen. Das halten viele nicht ein. Das Microblading trocknet aus, krustet und die Farbe fällt raus. Den Fehler suchen die meisten natürlich an der Kosmetikerin. In den meisten Fällen hat diese aber keine Schuld am rausbrechen der Farbe. Eine Auffrischung ist immer mit Kosten verbunden und kann in den meisten Fällen vermieden werden, wenn man das Microblading richtig pflegt. Natürlich kann auch so die Farbe aufgrund der Hautbeschaffenheit rausfallen. Auch hier kann die Kosmetikerin nichts dafür.
MICROBLADING HEILUNG
Eine intensive Farbe, der richtige Schwung und damit auch der optimierte Gesamteindruck lassen sich erst nach fast einem Monat der Heilung klar erkennen. So wird ebenfalls deutlich, ob eine weitere Pigmentierung notwendig wäre. Einige können diese Zeit garnicht abwarten und möchten schon nach 2 Wochen ihre Nachbehandlung, da Ihnen rausgefallene Pigmentierungen auffallen. Diese sind ganz normal. Bitte beachtet, dass eine Nacharbeit nicht zu früh statt finden kann. Rund 80 % der Kundinnen, bei denen die Farbpigmente schon nach kurzer Zeit überdurchschnittlich stark verblassen, haben der Nachbehandlung nicht genügend Bedeutung beigemessen. Viele vergessen diesbezüglich auch, dass die Microblading Heilung erst nach etwa 28 Tagen abgeschlossen ist und bis zu jenem Zeitpunkt mit hohem Verantwortungsbewusstsein betrieben werden muss.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei jeder Art von Microblading, die Pflege in den Mittelpunkt zu setzen. Sie beginnt dazu schon vor der eigentlichen Pigmentierung und nimmt gerade nach dem Verfahren einen bedeutsamen Platz ein. In Verbindung damit setzt sich die Nachsorge aus verschiedenen Punkten zusammen, die erst in ihrer Gesamtheit für eine verantwortungsbewusste Pflege sorgen.
Es für eine gewisse Zeit besser, ganz auf ein intensives Augen Make-up zu verzichten. Zugleich wäre es aber ebenso wichtig, von schweißtreibenden Sportaktivitäten und starkem Sonnenbaden Abstand zu nehmen, weil beides den Heilungsprozess negativ beeinträchtigt.
PRODUKTE FÜR DIE NACHBEHANDLUNG
- Wattestäbchen und Wattepads für die Hautreinigung
- PH-neutrale Seife (z.B. Babyseife)
- Vaseline
- Vitamin-Salben für die Nährstoffversorgung (ohne Zusätze)
Vor jeder Reinigung sollten Ihre Hände gewaschen und desinfiziert sein, damit keine Bakterien in die offene Wunde gelangen.
BITTE BEACHTEN!
- Bevor man sein Gesicht mit den Händen berührt, die Hände waschen
- Am Tag des Microblading Termins, vor dem schlafen gehen, die Augenbrauen mit einem nassen Wattepad reinigen und dann dünn mit Vaseline eincremen.
- Am Folgetag wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu 5x nach Bedarf. Die Augenbrauen sollten nicht austrocknen. Durch die dünne Schicht Vaseline bildet sich eine weiche Kruste und schützt die Wunde, während sie heilt.
- Meiden Sie über den Regenerationsprozess Schminke, Schwitzen, Solarium, Schwimmen, Sonne sowie Sauna.
- Nutzen Sie den Termin zur Nachkorrektur der Brauen erst, wenn die Heilung abgeschlossen ist und das Endresultat sichtbar wird.