Wimpernpflege

Die richtige Wimpernpflege nach deiner Behandlung.


Warum Sie künstliche Wimpern waschen sollten

Sich Extensions machen zu lassen, kostet nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit. Damit wir länger Freude an unserem unwiderstehlichen Augenaufschlag haben, sollten die angeklebten Wimpern so gut wie nur möglich gepflegt werden. Die richtige Pflege fängt beim Reinigen an und hat positive Nebenwirkung auf die natürlichen als auch auf die künstlichen Wimpern.

1. Wimpernshampoo zur Reinigung

Bei einer Wimpernverlängerung bilden sich zwischen Lidrand und den Einzelwimpern kleine Räume, in denen sich Schmutz, Staub und Schweiß sammeln. Die kleinen Kammern schließen diese ungewollten Verschmutzungen regelrecht ein und selbst ein normales Waschen kann sie kaum abspülen. Das gefällt besonders Bakterien sehr gut, die sich schnell in diese Zwischenräume einnisten und so im schlimmsten Fall zu einer Entzündung der Augen führen können. Nach einer Wimpernverlängerung hilft ein regelmäßiges Waschen der Lashes also, den unerwünschten Schmutz zu entfernen. Der Wimpernschaum ist so sanft, dass er nicht in den Augen brennt und eine schonende Reinigung garantiert.


Das Wimpernshampoo ist ein Schaum, den du auf eine Wimpernbürste platzierst. Mit zick-zack Bewegungen kannst du schonend deine Wimpern reinigen. Auch deine Make up kannst du damit schonend entfernen.

2. Durch das Reinigen hält der Kleber länger

Selbst wenn bei Ihrer Wimpernverlängerungs-Behandlung der allerbeste Kleber verwendet wurde, irgendwann kommt auch für ihn die Zeit: Er verliert seine Kraft und kann die falschen Wimpern nicht mehr halten.

Mit Wimpernshampoos könne Sie die Haltbarkeit des Klebers verlängern. Denn nicht nur Schmutz, sondern auch gängige Reinigungsmittel können den Kleber angreifen, ihn porös werden lassen und dazu führen, dass er schneller nachgibt, als gewünscht. Der Schaum absolut ölfrei, was sehr wichtig ist. Denn in den meisten Augen-Make-up-Entfernern sind Öl und andere Inhaltsstoffe enthalten, die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass sich nach der Anwendung der Kleber löst. Somit fallen auch die neuen Wimpern aus. Bei einer Wimpernverlängerung sollten Sie also darauf achten, dass idealerweise keine ölhaltigen Produkte auf die künstlichen Wimpern aufgetragen werden. Dies gilt auch für Cremes, Mascara, Lidschatten etc.

Eine Alternative zum Wimpernshampoo ist das Babyshampoo.

3. Wie reinigt man die künstlichen Wimpern?

Ich empfehle, die Wimpern täglich und idealerweise am Abend zu waschen. Entweder mit einem Lash Shampoo oder einem Babyshampoo. Wichtig ist das es schäumt, das vereinfacht die Reinigung. Einfach den Schaum mit der Wimpernbürste aufnehmen und die Wimpern im zick-zack Modus, oder vom Lid zur Wimpern nach unten abstreichen oder kreisrunde Bewegungen. Das Auge bitte geschlossen halten. Üben Sie keinen Druck aus, dies ist nicht notwendig. Dann mit klarem Wasser wieder von oben nach unten abwischen. Danach mit einem fusselfreien Wattepad oder einem Kosmetiktuch/Taschentuch abtupfen. Dies kann auch mit einem Handtuch erfolgen, allerdings ist ein frisch aus der Packung gezogenes Wattepad oder Kosmetiktuch hygienischer. Genaueres findet Ihr unter ANWENDUNG.

4. Woher bekomme ich ein Lash-Shampoo und eine Wimpernbürste?

Ich biete euch das Zubehör natürlich nach der Behandlung zum Kauf an. Diese Produkte findet ihr nicht in einem Drogeriemarkt. Auch solltest du nicht auf ein Billigprodukt zurückgreifen. Wir Wimpernstylisten kaufen bei einem Fachhandel unseres Vertrauens ein und können euch die Produkte mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5. Weitere Vorteile der Wimpernpflege

Unzureichende Augenhygiene kann im schlimmsten Fall zur Entstehung von Augenmilben führen oder zu geröteten Augen, die jucken. Augenmilben lagern sich nämlich gerne in den Zwischenräumen der Wimpern ab. Vermeide diese unangenehmen Risiken also am besten direkt, indem du zum Wimpernshampoo greifst.

  • Vorbeugen von Augenmilben & Entzündungen
  • Längere Haltbarkeit
  • Leichtes und frisches Wimpern-Tragegefühl

Anwendung

Vorbereitung

Lege Dir alle Utensilien wie Wimpernshampoo, Reinigungspinsel, Wattepad oder Kosmetiktuch/Taschentuch griffbereit neben das Waschbecken. Dann gibst Du einen Pumpstoß des Wimpernshampoos direkt auf den Reinigungspinsel. Dank des Pumpspenders lässt sich der Reinigungsschaum sparsam dosieren und einfach auf die Lashes auftragen.

Auftragen und reinigen

Schließe jetzt ein Auge und tupfe das Shampoo mit dem Reinigungspinsel auf deinen Wimpernkranz. Anschließend shampoonierst Du Deine Wimpern mit sanften kreisenden Bewegungen ohne Druck.

Schaum entfernen

Lege ein nasses Kosmetiktuch auf die eingeschäumten Wimpern und entferne damit vorsichtig den Schaum des Wimpernshampoos. Je nach Schaummenge wiederholst Du diese Prozedur mehrmals.

Wimpern trocknen

Verwende dazu ein Kosmetiktuch/Taschentuch oder ein flusenfreies Wattepad. Bitte kontrolliere vorher ob dein Wattepad wirklich flusenfrei ist, damit keine Fäden etc an deinen Wimpern hängen bleiben!! Und denk dran: Künstliche Wimpern mögen es gar nicht mit einem Handtuch grob abgerubbelt zu werden. Wenn dann nur ganz sanft tupfen! Eine gute Alternative ist auch das Föhnen deiner Wimpern. Achte nur darauf dass dein Föhn nicht zu heiß eingestellt ist! Die Föhn-Variante ist zwar etwas aufwendiger aber eine sehr angenehme und schonende Weise deine Wimpern zu trocknen.